Franz Münterfering

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Franz Münterfering

Erlebte Geschichten (13.04.2020)

Franz Münterfering

Von Martina Meißner

Der SPIEGEL schrieb mal über ihn: Franz Müntefering gehört "mit seinem ruppigen Charme zu den wenigen Spitzenpolitikern, die noch die Sprache der Basis sprechen".

Das SPD-Urgestein absolvierte die Ochsentour: Stadtrat in Sundern, Mitglied des Bundestags, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Arbeitsminister in Nordrhein-Westfalen, Verkehrsminister im Bund unter Gerhard Schröder, dann Arbeitsminister und Vizekanzler in der großen Koalition.

Er prägte Sätze wie "Opposition ist Mist" und "Vorsitzender der SPD zu sein - das ist das schönste Amt neben Papst".

Müntefering, der heute mit seiner dritten Ehefrau in Herne wohnt, engagiert sich als Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, als Chef der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und als Experte für die Themen Sterbebegleitung, alternde Gesellschaft und Ehrenamt. Das Buch, das er letztes Jahr veröffentlichte, trägt den Titel "Unterwegs".

Redaktion: Hildegard Schulte

Franz Müntefering, SPD-Politiker

WDR 5 Erlebte Geschichten 13.04.2020 21:27 Min. Verfügbar bis 14.04.2099 WDR 5

Download

Stand: 12.03.2020, 15:24