Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Zimmermannsgeselle auf Wanderschaft

Erlebte Geschichten mit Hans Müller

Ende der 40er Jahre - Hans Müller war 21 Jahre alt, als er 1949 "auf die Walz" ging. Nach seiner Flucht aus der sowjetischen Besatzungszone machte er sich als wandernder Zimmermannsgeselle auf den Fußmarsch durch Deutschland.

Von Martina Morawietz und Albert Wiedenhöfer

Er ging von Hamburg aus quer durch die Republik bis nach Mannheim und zurück nach Rendsburg. Arbeit gab es genug - es war die Zeit des Wiederaufbaus.

Für drei Jahre und einen Tag

Doch die Vereinigung der rechtschaffenden fremden Zimmerer- und Schieferdeckergesellen hatte erst die Einführung der Deutschen Mark abgewartet, ehe sie ihre jungen Gesellen "auf die Walz" schickte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Hans Müller (27.04.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099