Live hören
Jetzt läuft: Winter's Day von Snorri Helgason
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Der Handballer Heiner Möller

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Heiner Möller

Erlebte Geschichten (24.08.2021)

Der Handballer Heiner Möller

Von Franz Altrogge

Noch als Gymnasiallehrer war er Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Für seine Schüler war er der "berühmte" Lehrer, den deutschen Handball prägte er in der Zeit zwischen Tradition und Moderne: Er steht für den Übergang vom Feld- zum Hallenhandball, er steht für den Übergang vom Amateur zum Profisport.

Heiner Möller, 73 Jahre alt, ist in Dortmund groß und auch berühmt geworden, hat dort sein Berufsleben verbracht und lebt heute in Schwerte an der Ruhr. Er wurde Lehrer, ohne Abitur zu haben, ist als Landschaftsfotograf genauso ehrgeizig wie als Handballer, aber deutscher Meister wurde er nur mit kleineren Bällen, als Senioren-Tennisspieler.

Redaktion: Ronald Feisel

Heiner Möller, Lehrer und Fotograf

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.08.2021 23:15 Min. Verfügbar bis 25.08.2099 WDR 5


Download

Stand: 08.07.2021, 14:17