Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wolfgang Menge

Erlebte Geschichten mit Wolfgang Menge

Zum 85. Geburtstag - Wolfgang Menge kann für sich in Anspruch nehmen, deutsche Fernsehgeschichte geschrieben zu haben: Nicht nur, dass er mit dem Ekel Alfred Tetzlaff eine Serienfigur erfand, er schrieb auch die Drehbücher zur deutschen Krimiserie, "Stahlnetz".

Von Ingrid von Saldern

Er tummelte sich bereits in den 70er Jahren visionär in Sphären des Reality-TV.

Mit dem "Millionenspiel" verunsicherte er das deutsche Publikum, als er in einer realistisch dargestellten Spielshow den Kandidaten von einer Horde Killer jagen ließ. In den 80ern schlüpfte Menge in die Rolle des Talkmasters: Bei Radio Bremen half er mit, "III nach 9" zu entwickeln, das er einige Zeit auch moderierte.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Wolfgang Menge (10.04.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099