Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Mehmet Deniz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Mehmet Deniz

Erlebte Geschichten mit Mehmet Deniz

Von Sefa Suvak

Er gehörte zu den ersten Auswanderern die Anfang der Sechziger Jahre nach Deutschland kamen. Er verließ, wie viele tausende Türken seine Heimat , um hier sein Glück zu machen. Mehmet Deniz - über seine Träume und das Erwachen in einer fremden Welt.

"Man hörte viel von Deutschland, besonders vom Wirtschaftswunder. Als junger Mensch will man die Welt erobern!" Eines kalten Wintertages im März 1962 landete Mehmet Deniz aus Istanbul in Deutschland. Er war als Arbeiter für Ford Köln angeworben worden.

Mit hohen Erwartungen nach Deutschland

Untergebracht war er mit 50 anderen Männern in einem Wohnheim, 60 Kilometer von Köln entfernt. Aufstehen morgens um vier, fertig machen - dann fuhr schon der Bus mit Anhänger vor und nahm Kurs auf die Ford-Werke, quer durch das von Bauernhöfen geprägte Umland. So hatte sich Mehmet Deniz das deutsche Wirtschaftswunder nicht vorgestellt.

Dem ersten Impuls, in die Türkei zurück zu kehren, widerstand er, zog statt dessen ins Zentrum von Köln und holte Frau und Tochter nach. Seit einigen Jahren ist Mehmet Deniz im Ruhestand und pendelt zwischen Deutschland und der Türkei.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Mehmet Deniz (03.08.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099