Live hören
Jetzt läuft: These boots are made for walking von Zouzoulectric

Erlebte Geschichten mit Martin Böttcher

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Komponist Martin Böttcher vor der Kulisse der Karl May Festspiele in Bad Segeberg

Erlebte Geschichten mit Martin Böttcher

Von Joe Schevardo

Martin Böttcher, 1927 in Berlin geboren, kann, wenn er den Fernseher einschaltet oder ins Kino geht und Oldies anschaut, meist sich selbst hören. Denn für viele Fernsehserien und Kinofilme hat er die Musik geschrieben.

Besonders wenn es sich um Karl-May-Filme handelt: Die Musik um Old Shatterhand und sein Gefolge stammt aus der Feder von Martin Böttcher, der als junger Musiker nach dem Krieg in Big Bands und Jazzformationen gespielt hat, ehe er sich ab Mitte der 1950er Jahre nahezu ausschließlich aus Komponieren verlegte.

Das immer mehr aufkommende Fernsehen tat ein Übriges, dass Böttchers Arrangements gebraucht wurden – und so schrieb er die Musik für Serien im ZDF wie "Das Kriminalmuseum", "Der Alte", "Derrick", später den Soundtrack für die "Pfarrer Braun"- Folgen mit Otfried Fischer.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Martin Böttcher (18.04.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 18.04.2014 WDR 5