Live hören
Jetzt läuft: Things have changed von Bettye LaVette

Erlebte Geschichten mit Hanne Marquardt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Symbolbild: Eine Masseurin führt eine Fußreflexzonen-Massage durch (Detail).

Erlebte Geschichten mit Hanne Marquardt

Von Susanne Kabisch

Hanne Marquardt ist 83 Jahre alt und wird nicht müde, in Seminaren und Vorträgen über ihr Lebenswerk zu berichten, die Fußreflexzonen-Therapie: Sie hat sie zu ihrer Sache gemacht und inzwischen 70 000 Fachkräfte ausgebildet.

Hanne Marquardt ist in den 30er Jahren in einem Dorf im Allgäu aufgewachsen, die Eltern führten dort eine vegetarische Pension – die einzige weit und breit. Mit 18 ging sie, um Krankenschwester zu werden, nach England.
Zurück in Deutschland hat sie als Masseurin und Heilpraktikerin die Fußreflexzonen-Arbeit der Amerikanerin Eunice Ingham wesentlich erweitert, in den 60er und 70er Jahren zu einer Therapieform ausgearbeitet und sich als Ausbilderin weltweit einen Namen gemacht. Inzwischen sind wohl an die 70 000 Fachkräfte aus verschiedensten Berufen durch Hanne Marquardts Hände gegangen, ihre Lehrbücher sind in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Und immer noch ist die 83jährige (Jg. 1933) in ihrem Beruf tätig, reist in der Welt herum zu Seminaren und Vorträgen und führt Ausbildungen durch in ihrem Haus, das seit über 40 Jahren als Lehrstätte dient und mitten im Schwarzwald liegt, umgeben von einem üppigen Kräutergarten.

Hanne Marquardt, Erfinderin der Fußreflexzonentherapie

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.09.2016 23:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 26.08.2016, 15:21