A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Markus Lüpertz

Erlebte Geschichten mit Markus Lüpertz

Stand: 22.04.2016, 12:06 Uhr

Markus Lüpertz, einer der renommiertesten und bekanntesten zeitgenössischen deutschen Künstler, macht keinen Hehl aus seiner Überzeugung, dass er nicht nur einfach gut ist, sondern ein Genie.

Von Joe Schevardo

Markus Lüpertz' Prämisse ist, immer das Beste, das Größte und das Schönste zu schaffen. Zweifelsohne mit Erfolg. Der 1941 in Reichenberg in Böhmen geborene Maler, Grafiker und Bildhauer hat sich bisher selbst richtig eingeschätzt, denn die Genialität, die er sich zuschreibt und in der er sich regelmäßig neu als Künstler erfindet, wird ihm von der Kunstkritik allenthalben attestiert. Neben viel Lob und Ehre für sein Werk, das dem Neoexpressionismus zugeordnet wird, erfährt Lüpertz wegen seiner Eitelkeit und Selbstgewissheit auch immer wieder Kritik – die den 75jährigen aber ernsthaft nicht anficht.

Redaktion: Mark vom Hofe

Markus Lüpertz, Künstler

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.04.2016 23:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5


Download