Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Marianne Menze

Erlebte Geschichten (20.02.2024)

Marianne Menze – Die Kino-Retterin

Stand: 31.01.2024, 15:25 Uhr

Große Leinwand, große Filme, große Kunst. Das haben fast alle Kinos zu bieten, aber manche haben auch selbst eine faszinierende Geschichte, wie Marianne Menze erzählt.

Von Ayşegül Acevit

Die Kinobetreiberin und Geschäftsführerin der Essener Filmkunsttheater GmbH leitet unter anderem die Deutschlandweit bekannte Lichtburg, die 1928 eröffnet wurde und heute den größten Kinosaal der Republik hat.

Marianne Menze hat mehrere historische Kinos im Ruhrgebiet vor der Schließung bewahrt und gemeinsam mit ihrem Mann um deren Erhalt gekämpft. Modernisieren, technisch auf den neuesten Stand bringen und trotzdem ihre Seele bewahren – damit haben sie auch ein Stück Zeitgeschichte vor dem Untergang gerettet.

Dabei hatte Marianne Menze ursprünglich ganz andere Ziele, doch die Begegnung mit einem besonderen Menschen brachte ihrem Leben eine Wendung  - und dem Ruhrgebiet einige beispiellose Highlights.

Redaktion: Gesa Rünker

Marianne Menze, die Kino-Retterin

WDR 5 Erlebte Geschichten 20.02.2024 23:50 Min. Verfügbar bis 20.02.2099 WDR 5


Download