Live hören
Jetzt läuft: Surgical spirit von Eastwest Connection

Schuhmachermeister Fritz Lubahn

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Fritz Lubahn, 2019

Erlebte Geschichten (22.12.2019)

Schuhmachermeister Fritz Lubahn

Von Andrea Lieblang

Fritz Lubahn war 46 Jahre lang Schuhmachermeister in Münster. 1954, als sein Vater plötzlich starb, war es selbstverständlich, dass er die Werkstatt übernehmen musste. Was nicht ganz einfach war, denn die Konkurrenz unter den Schuhmachern war groß, und das Zahlungsverhalten der Kundschaft eher nachlässig.

Achtzig Werkstätten gab es damals in Münster mit seinen gerade einmal 100.000 Einwohnern. Inzwischen leben mehr als 300.000 Einwohner in der Stadt, es gibt aber nur noch zehn, fünfzehn Betriebe.

Für Fritz Lubahn war es ein Traumberuf. Denn er reparierte nicht nur Sohlen, sondern fertigte auch Schuhe für das Theater-Ensemble in Münster.

Im Jahr 2000 zog er sich aus seiner Werkstatt zurück, die heute von seinem Gesellen weitergeführt wird.

Redaktion: Hildegard Schulte

Fritz Lubahn, Schuhmachermeister

WDR 5 Erlebte Geschichten 22.12.2019 21:00 Min. Verfügbar bis 19.12.2099 WDR 5

Download

Stand: 29.11.2019, 10:18