Live hören
Jetzt läuft: Needed You von Kimberose
02.00 - 02.03 Uhr WDR aktuell

Erlebte Geschichten mit Lothar Herzog

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Lothar Herzog, Butler von Erich Honecker

Erlebte Geschichten mit Lothar Herzog

Von Almut Horstmann

Servieren und schweigen, man hatte zu funktionieren – so beschreibt Lothar Herzog seine bevorzugte Stellung im Dienste des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.

Als persönlicher Butler von Erich Honecker kümmerte er sich 12 Jahre lang, von 1972 bis 1984, um das leibliche Befinden des Staatsratsvorsitzenden - an seinem Wohnort in der Waldsiedlung Wandlitz, im Urlaub und auf Reisen. Heute vor 20 Jahren starb Erich Honecker in Chile. Lothar Herzog, Jahrgang 1943, hatte keine Probleme damit, sich an die strikten Anweisungen seines Vorgesetzten zu halten. Der Rentner, der nach wie vor mit seiner Frau in Berlin lebt, stellt sich heute manche Frage, die damals schon deshalb nicht gestellt wurde, weil das System keine Fragen zuließ.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Lothar Herzog (29.05.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 29.05.2014 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5