Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger

Erlebte Geschichten mit Ilse Lommel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ilse Lommel

Erlebte Geschichten mit Ilse Lommel

Eine Galerie für Chinas Kunst - Eine wahrhaft abenteuerliche Geschichte der Pionierin auf diesem Gebiet.

Ilse Lommel,1923 in Königsberg geboren, studierte nach dem Abitur Medizin und wurde Laborärztin. Viele Jahre lang leitete sie gemeinsam mit ihrem Mann eine große Laborpraxis in Leverkusen.

Doch ihre wirkliche Liebe galt immer der Kunst, und so machte sie mit über 60 Jahren eine eigene Galerie auf. Ilse Lommel war die Erste, die zeitgenössische asiatische Kunst zeigte, speziell chinesische Tuschmalerei. Sie fuhr nach China, suchte das Gespräch mit den dortigen Künstlerinnen und Künstlern, und holte auch Arbeiten von Qiu Deshu nach Deutschland, der heute zu den erfolgreichsten chinesischen Künstlern zählt - eine wahrhaft abenteuerliche Geschichte der Pionierin auf diesem Gebiet.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ilse Lommel (01.09.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099