Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Lioba Albus

Erlebte Geschichten (30.04.2024)

Lioba Albus, Sauerländer Kabarett-Ikone

Stand: 12.04.2024, 15:56 Uhr

Mia Mittelkötter, die resolute Dame aus dem Sauerland, ist ihre bekannteste Figur: Seit über 30 Jahren ist Lioba Albus mit ihr unterwegs auf den Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland.

Von Christiane Kopka

Lioba Albus wurde 1958 in Attendorn geboren, lebt in Dortmund und ist Mutter von drei Töchtern. Eine logistische und manchmal auch emotionale Herausforderung, nicht nur während ihrer Zeit als Schauspielerin am Theater Dortmund, sondern auch in den vielen Jahren als Solo-Kabarettistin auf der Bühne.

13 Programme hat Lioba Albus inzwischen herausgebracht, hat im WDR unter anderem die "Unterhaltung am Wochenende" moderiert oder tritt in Fernsehsendungen wie der "Ladies Night" auf.

Während der Pandemie hat Lioba Albus eine weitere Leidenschaft entdeckt: Sie schreibt jetzt auch Romane - über Frauen im besten Alter. Das bereits vierte Buch erscheint in Kürze.

Doch selbst eine so umtriebige Humorfachfrau möchte sich irgendwann einmal zur Ruhe setzen: "Schöner Schlussmachen" soll ihr letztes Programm heißen - wie lange sie damit allerdings auftreten wird, steht in den Sternen.  

Redaktion: David Rother

Lioba Albus - Kabarettistin und Autorin

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.04.2024 24:14 Min. Verfügbar bis 01.05.2034 WDR 5


Download