Live hören
Jetzt läuft: The Night Has Begun to Call von FM Laeti

Die Vorsagerin

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Souffleuse im Theater

Linde Kreuzer, Souffleuse

Die Vorsagerin

Von Mitja Harrer

Als Alinde Schmidt kam sie am 1. August 1931 in Dresden zur Welt, und schon als Kind war sie vom Theater fasziniert, nicht zuletzt weil ihr Bruder Sylvester Schauspiel am Dresdener Konservatorium studierte.

Heute ist Linde Kreuzer 83 Jahre alt und seit Jahrzehnten Souffleuse, auch in ihrem jetzigen Alter, nicht mehr am Schauspielhaus, sondern an einer Miniaturbühne. Bei einer Marionettenbühne ist sie Leserin und begleitet so mit ihrer Stimme das Geschehen auf der Bühne.

Nach den Kriegswirren hatte es sie und ihre Familie ins Ruhrgebiet nach Bochum verschlagen, wo ihre Mutter an den städtischen Bühnen eine Festanstellung als Souffleuse erhalten hatte. Linde Kreuzer sprang gelegentlich als Vertretung für ihre Mutter ein, bis sie letztendlich auch eine Festanstellung als Souffleuse bekam. Das Bochumer Schauspielhaus der 50er Jahre war für viele Berühmtheiten ein wichtiger Abschnitt in deren Karriere. Einige konnte Linde Kreuzer auch näher kennenlernen, denn schon damals war es allen am Theater Tätigen in Bochum wichtig, ein Team zu sein, zu dem auch wirklich alle zählten.

Redaktion:
Mark vom Hofe