Live hören
Der Tag um zwölf
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf

Erlebte Geschichten mit Gisela Lauenroth

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Plattenspieler mit LP

Erlebte Geschichten mit Gisela Lauenroth

Sie ist mittelgroß, auffallend schlank und auffallend gepflegt: eine richtige Dame. Gisela Lauenroth lässt es sich nicht anmerken, dass sie unter ständigen Kopfschmerzen leidet, und erzählt lebendig von der großen Liebe ihres Lebens – der Musik.

"Du bist die älteste DJane der Welt!"

Die Leidenschaft für Musik hat sie von ihrem Vater geerbt. Als er stirbt, besteht die Mutter darauf, dass die Tochter etwas Seriöses lernt.

Die musikalische Tochter schickt sich in eine Ausbildung als Gutsmamsell, weigert sich aber danach, eine Stelle auf einem Gut anzutreten. Nach zwei gescheiterten Ehen zieht sie von Magdeburg nach Hannover und macht dort das, was sie schon als 16-Jährige am liebsten getan hat: Platten auflegen. Zunächst bei privaten Feiern, dann mit festem Engagement in einem Lokal. Als 78-Jährige kehrt sie in ihre Heimatstadt Magdeburg zurück und setzt dort ihre Karriere als DJane fort. Im September 2009, mit 86 Jahren, nimmt sie Abschied vom Plattenteller – aus gesundheitlichen Gründen.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gisela Lauenroth (27.02.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099