Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Kinder - Preisgekrönter Pauker: «Gute Lehrer hören ihren

Erlebte Geschichten (07.03.2023)

KP Haupt, Schulrebell und Physik-Fan

Stand: 20.01.2023, 14:16 Uhr

Solche Typen wie KP Haupt braucht das deutsche Schulsystem: Mit unkonventionellen, freien Lernmethoden hat der Physiklehrer tausende Mädchen und Jungen für mathematische und technische Fächer begeistert.

Von Andrea Lieblang

Langweiligen Frontalunterricht kann jeder. Aber junge Menschen zum eigenständigen Lernen anleiten: Das hat Klaus-Peter Haupt bereits in den 1980er Jahren gemacht und für diese Methoden zunächst viel Widerstand von Kollegen geerntet - und schnell die Dankbarkeit seiner Schülerinnen und Schüler. Für die war Physik bald kein Angstfach mehr, sondern das Fach mit ihren besten Leistungen.

Klaus-Peter Haupt, den alle nur KP nennen, hat seine Erfahrungen auch in Russland und China weitergegeben - und auch dort häufig ungläubiges Staunen geerntet, wie viel Begeisterung und Wissensgewinn seine Unterrichtsmethode bei den Schülerinnen und Schülern auslösen. Seiner Mission bleibt KP Haupt auch nach seiner Pensionierung treu: Er leitet das Bildungszentrum "FutureSpace" in der Kasseler Innenstadt.

Redaktion: David Rother

KP Haupt, unkonventioneller Physiklehrer und Bildungsreformer

WDR 5 Erlebte Geschichten 07.03.2023 20:55 Min. Verfügbar bis 07.03.2033 WDR 5


Download