Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Günther Koch – "Die Stimme Frankens"

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Günther Koch

Erlebte Geschichten (05.04.2021)

Günther Koch – "Die Stimme Frankens"

Von Melahat Simsek

Günther Koch wurde 1941 in Posen geboren und wuchs als Kriegskind in Oberbayern auf. Der heute 79-Jährige ging 1964 als Realschullehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und Evangelische Religion nach Nürnberg und blieb bis zur Rente als Pädagoge an derselben Schule. Später wurde er als Fußballkommentator zum Kultstatus und die Stimme Frankens.

Um ein Versprechen gegenüber seiner Tochter zu halten, bewarb sich der Lehrer 1976 beim Bayerischen Rundfunk als Sportreporter und kommentierte, nach einigen Probereportagen, 1977 sein erstes Spiel mit FC Bayern Hof gegen FC Augsburg. So begann seine legendäre Reporterkarriere und seine leidenschaftliche Liebe zum 1. FC Nürnberg.

Inzwischen gilt Günther Koch mit seiner markanten Stimme als einer der besten Sportreporter Deutschlands. Für den Bayerischen Rundfunk führte er 1979 auch das erste Interview mit Lothar Matthäus noch in dessen Elternhaus. Seither kommentierte der mehrfach ausgezeichnete Sportmoderator für den ARD-Hörfunk mehr als 1.000 Fußballspiele.

Günther Koch hat 2004 auch das erste Geisterspiel der deutschen Fußballgeschichte kommentiert, den zwischen Alemannia Aachen und dem 1. FC Nürnberg. Ganze 90 Minuten lang, und zwar so gut, dass ein ARD-Hörspiel daraus wurde.

Redaktion: Gesa Rünker

Günther Koch, Sportreporter

WDR 5 Erlebte Geschichten 05.04.2021 22:17 Min. Verfügbar bis 06.04.2099 WDR 5


Download

Stand: 18.03.2021, 11:58