Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Wilhelm Knabe

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Wilhelm Knabe

Von Ingo Zander

Wilhelm Knabe wurde am 8. Oktober 1923 bei Dresden im Pfarrhaus als eines von sieben Kindern geboren. Bereits 1949 initiierte er mit Kommilitonen eine Umweltschutzbewegung, die der SED-Staat jedoch nicht lange duldete.

Knabe entwickelte als Wissenschaftler Rekultivierungskonzepte für die ostdeutsche Braunkohle, weigerte sich jedoch, zur Wahlurne zu gehen oder Soldat zu werden. 1959 flüchtete Knabe in den Westen und wurde Mitte der 60er Jahre leitender Beamter bei der Landesanstalt für Ökologie in Recklinghausen. Als die Grünen in den Bundestag einzogen, war er einer der ersten Abgeordneten.

Erlebte Geschichten: Wilhelm Knabe (05.10.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099