Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Der Münstersche Verleger Josef Kleinheinrich

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Josef Kleinheinrich, 2019

Erlebte Geschichten (28.04.2019)

Der Münstersche Verleger Josef Kleinheinrich

Von Andrea Lieblang

Josef Kleinheinrich wusste schon im Studium, dass er einmal Verleger werden wollte. Aber nicht irgendeiner - es sollten besondere Bücher sein, die er herausbringen wollte: Literatur und Kunst miteinander vereint, in kleinen, wohlfeilen Ausgaben.

Der Skandinavist spezialisierte sich auf Literatur aus dem hohen Norden: Weil er dem deutschen Lesepublikum zeigen wollte, dass schwedische, dänische oder norwegische Autorinnen und Autoren mehr können, als nur gute Krimis zu schreiben.

In dreißig Jahren brachte er rund neunzig Titel heraus, darunter von der dänischen Lyrikerin Inger Christensen und dem schwedischen Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer.

Josef Kleinheinrich geht es darum, exquisite Bücher zu verlegen. Und das will er trotz des immer schwierigeren Buchmarktes auch in Zukunft noch möglichst lange tun.

Redaktion: Hildegard Schulte

Josef Kleinheinrich, Verleger

WDR 5 Erlebte Geschichten 28.04.2019 23:18 Min. Verfügbar bis 25.04.2099 WDR 5


Download

Stand: 22.03.2019, 10:55