Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dressurreiter Klaus Balkenhol auf Pferd "Goldstern"

Ein Reiter mit der sanften Hand - Klaus Balkenhol

"Niemals ein Pferd im Zorn zu behandeln ist für das Pferd die beste Lehre". Diese Erkenntnis, des griechische Altmeisters Xenophon, hat auch heute weder an Wahrheit noch an Aktualität eingebüßt - und es ist auch das Lebensmotto von Klaus Balkenhof.

Von Claudia Ruby

Als Olympiasieger in Polizeiuniform wurde er berühmt: Klaus Balkenhol. Den größten Erfolg feierte der Dressurreiter vor 20 Jahren bei der Olympiade in Barcelona: Mannschaftsgold und Bronze in der Einzelwertung.

Ein Reiter mit der sanften Hand

Balkenhols Karriere ist einzigartig, denn gelernt hat er nicht in einem berühmten Dressurstall, sondern bei der Polizeireiterstaffel in Köln. Goldstern, das Pferd, das ihn zum Olympiasieg trug, war ein Dienstpferd der Polizei - gekauft für 6000 D-Mark. Den ersten Kontakt zu Pferden hatte Klaus Balkenhol allerdings schon als Kind, die Familie lebte auf einem landwirtschaftlichen Hof.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Klaus Balkenhol (22.07.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099