Der Haischützer Josef Baron von Kerckerinck

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Josef Baron von Kerckerinck

Erlebte Geschichten (29.09.2019)

Der Haischützer Josef Baron von Kerckerinck

Von Susanne Hagemann

Als Kind fror er in den Gemäuern der alten Wasserburg vor den Toren Münsters und hütete auch mal die Schafe. Dem Hang zur Natur blieb er auch später treu, als er in den USA eine Großwildfarm betrieb, um als erster dieser Branche Restaurants in New York mit dem begehrten Wildfleisch zu beliefern.

Dann hat der umtriebige Baron, Jahrgang 1939, als Rennfahrer sein Glück gesucht. Seit nun fast 2o Jahren hat sich "Jupp" dem Schutz der Haie und der Meere verschrieben.

Über 100, meist ungeschützte, Tauchgänge mit Haien unternahm er bislang weltweit. Im vergangenen Jahr im norwegischen Fjord erstmals auch mit Orcas.

Mit seinem Verein "Shark Protection" wirbt er für die großen Knochenfische als Teil des bedrohten Ökosystems der Meere.

Redaktion Hildegard Schulte

Josef Baron von Kerckerinck, Haischützer

WDR 5 Erlebte Geschichten 29.09.2019 23:21 Min. Verfügbar bis 26.09.2099 WDR 5

Download

Stand: 29.08.2019, 14:42