Live hören
Jetzt läuft: Bretagne von Ulf Wakenius

Erlebte Geschichten mit Katharina Dettman

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Farbpalette

Erlebte Geschichten mit Katharina Dettman

Von Ingo Zander

Die Frau des Eifel-Malers - "Mit Rolf Dettmanns Tod ist die bildende Kunst in der Eifel spürbar ärmer geworden", schrieb Prof. Matthias Weber, nachdem der bekannte Eifel-Maler 1992 gestorben war.

Rolf Dettmann verbrachte als junger Student zusammen mit Kommilitonen und Professoren die Sommerzeit regelmäßig im Eifeler Erholungsort Kronenburg. Hier versuchten sich die Studenten in Landschaftsmalerei, aber ihr Blick fiel auch auf die Mädchen des Dorfes.

Die Liebe hat gesiegt

So lernte Katharina, die Tochter des Bürgermeisters, mit siebzehn Jahren ihren späteren Ehemann Rolf kennen. Die Eltern waren zunächst nicht begeistert, dass sie einen Künstler heiratete. Der könne ihr doch nur ein Hungerleben bieten. "Aber es kam anders", erinnert sich die heute 93jährige.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Katharina Dettmann (09.08.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099