Erlebte Geschichten mit Jürgen Lodemann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der deutsche Autor Jürgen Lodemann

Erlebte Geschichten mit Jürgen Lodemann

Von Herbert Hoven

Jürgen Lodemann, 1936 geboren, stammt aus dem Ruhrgebiet – aus Essen; und zu seiner Heimatstadt hat er stets eine hohe Affinität sich behalten. Das Revier ist Schauplatz seiner Romane, und eigentlich findet er seine Heimat auch liebens- und wohnenswert.

Im Gegensatz zu den Schwarzen im Schwarzwald, wie er sagt, wo er seit vielen Jahren lebt und wohnt. Lodemann hat in Freiburg studiert und ist schon früh zum damaligen Südwestfunk nach Baden-Baden gekommen, wo er als Literaturredakteur die Spitze des Hauses ein übers andere Mal zur Verzweiflung trieb, letztlich aber mit seiner Literatur-Bestenliste, die eben von Literaturkritikern erstellt wird und nicht von den tatsächlichen Verkaufszahlen abhängig ist, ein Markenzeichen setzte.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Jürgen Lodemann, Schriftsteller und Fernsehjournalist

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.12.2014 Verfügbar bis 20.12.2099 WDR 5


Download