Live hören
Jetzt läuft: Haru ranman von never young beach
03.03 - 04.00 Uhr WDR 5 spezial

Erlebte Geschichten mit Jürgen Becker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Jürgen Becker

Erlebte Geschichten mit Jürgen Becker

Von Judith Grümmer

Jürgen Becker geboren 1932 in Köln. Der Schriftsteller hat eine besondere Beziehung zu Ostdeutschland. Denn sowohl die Kriegs- wie die ersten Nachkriegsjahre von 1939 bis 1947 verbrachte er in Erfurt in Thüringen.

Ausgerechnet zum 10. November 1989, einen Tag, nachdem die Mauer geöffnet worden war, kam er zum ersten Mal in die DDR.

Denn das Land Nordrhein-Westfalen in Leipzig eine Kulturbegegnung veranstaltete, zu der Jürgen Becker eingeladen war.

Die ganz besonderen erlebten Geschichten des Lyrikers und Prosaisten Jürgen Becker in dieser geschichtsträchtigen Zeit.

Redaktion: Mark vom Hofe