Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Achim Schmitz-Forte
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Johannes Dinnebier

Erlebte Geschichten mit Johannes Dinnebier

Stand: 06.10.2017, 13:16 Uhr

Keiner steht mit größerem Erstaunen vor seinem Lebenswerk als er selbst: Johannes Dinnebier, 90 Jahre alt, hat buchstäblich aus dem Nichts heraus ein Licht entzündet.

Von Monika Buschey

Als Heimatvertriebener, der in Böhmen aufwuchs, entwickelte Dinnebier, ohne je eine entsprechende Ausbildung gemacht zu haben, in den zurückliegenden Jahrzehnten unzählige zum Teil spektakuläre Lichtkonzepte: für Flughäfen, Verwaltungen, Theater, Kirchen, Stadträume. Bittet man ihn, aus seinem Leben zu erzählen, berichtet er nicht über seine glanzvolle Karriere. Vielmehr ist die Zeit der Not sein Thema: Die Kindheit im Hotel der Großmutter, Krieg, Flucht und Vertreibung. Für ihn war die Zeit des Mangels auch eine Zeit der tausend Möglichkeiten.

Johannes Dinnebier, Lichtdesigner

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.10.2017 24:24 Min. Verfügbar bis 06.10.2027 WDR 5


Download

Redaktion Mark vom Hofe