Live hören
Jetzt läuft: Going home von Ensemble

Erlebte Geschichten mit Sigmund Jähn

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portrait von ehem. Astronauten Sigmund Jähn

Erlebte Geschichten mit Sigmund Jähn

Von Clemens Hoffmann

"Kein Arbeitsplatz für Jedermann" - Ende August des Jahres 1978 startete der Flugzeugführer der DDR-Luftstreitkräfte 41jährig zu seinem ersten Raumflug. Zwei Jahre lang hatte er sich im sowjetischen "Sternenstädtchen" Korolev auf diese Aufgabe vorbereitet.

7 Tage dauerte der Aufenthalt in der Orbitalstation "Saljut 6". In dieser Zeit legte er mit seinen Kollegen 5.235.262 Kilometer zurück, betätigte sich als Forschungskosmonaut hauptsächlich mit Photographieren und Messungen und kehrte als Held zur Erde zurück. Er promovierte 1983 am Zentralinstitut für Physik der Erde in Potsdam und schrieb sein erstes Buch " Erlebnis Weltraum".

Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Sigmund Jähn (24.07.2005)