Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Irmin Schmidt

Erlebte Geschichten (24.05.2022)

Irmin Schmidt: Komponist und Avantgarderocker

Stand: 10.05.2022, 15:53 Uhr

Wahrscheinlich ist er international bekannter als in Deutschland: Irmin Schmidt, Gründer von CAN, einer der einflussreichsten deutschen Bands.

Von Franz Altrogge

Auch heute noch beziehen sich Indiebands und andere anspruchsvolle Rockmusiker auf die Kölner Avantgardisten. Irmin Schmidt war Mitte zwanzig bereits ausgebildeter Klavierlehrer, Konzertpianist, Dirigent und Komponist. Sein Lebenslauf ist eine echte Nachkriegskarriere mit Rock und ernster Kunst.

In den Erlebten Geschichten erzählt er von neuer Musik und alten Nazis, von seinem Studium bei Stockhausen und von den wegweisenden Filmmusiken, die Irmin Schmidt geschaffen hat. Und er zeichnet seinen musikalischen Weg nach vom Konzertpianist zum Synthesizerentwickler, von seinem holprigen Start ins Leben und seiner Leidenschaft fürs Komponieren bis zum Ende.

Redaktion: David Rother

Irmin Schmidt, Musiker und Gründer von CAN

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.05.2022 24:16 Min. Verfügbar bis 24.05.2099 WDR 5


Download