Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Sesamstrasse, Ernie und Bert

Ingfried Hoffmann - Musiker

Jazz in der Sesamstraße und bei der Maus

Er schuf die Musik zur „Sesamstraße“, zu „Hallo Spencer“ und zu vielen Folgen der „Sendung mit der Maus“. Sein Eingangslied zur Sesamstraße: „Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum" ist längst ein Klassiker im Kinderzimmer geworden.

Von Monika Salchert

Ingfried Hoffmann, am 30. Januar 1935 in Stettin geboren. Seine Werke kennt buchstäblich jedes Kind. Ingfried Hoffmann selbst ist mit Musik aufgewachsen; sein Bruder Ludwig studierte bei Friedrich Gulda Klavier, und er erweckte auch im jungen Ingfried die Liebe zum Jazz.

...wer nicht fragt, bleibt dumm."

Hoffmann, der zu den bedeutendsten Komponisten und Arrangeuren in Deutschland gehört, war in den 1960er Jahren einer der führenden Jazzorganisten Europas, Gründungsmitglied des legendären Klaus-Doldinger-Quartetts.

Redaktion: Mark vom Hofe