Live hören
Jetzt läuft: Circles von Nils Wülker

Ökologe und Querdenker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Helmut Hüsgen

Ökologe und Querdenker

Seine Leidenschaft für die Natur hat Helmut Hüsgen vom Großvater geerbt und während der 91 Jahre seines Lebens nie verloren.

Er schuf sich sein eigenes Paradies

Biobauern auf dem Vormarsch

Schon als Jugendlicher setzte der in einer begüterten Familie aus Mönchengladbach Aufgewachsene den eigenen Kopf durch und wurde Gärtner. Doch wegen schwerer Verwundungen im Krieg musste Hüsgen seine Pläne erst einmal begraben. Er studierte Agrarwissenschaften und engagierte sich in der Siedlungsbewegung um Nikolaus Ehlen. Zwei große Themen treiben ihn seither an: das Leben im Einklang mit der Natur und eigenverantwortliches Handeln – darum kreisen alle seine beruflichen Tätigkeiten und Initiativen: Als Berufsschullehrer, Pionier der Ökolandwirtschaft, Gründer von Netzwerken, engagierter Naturschützer, Forscher an der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Helmut Hüsgen lässt sich von Trends und Unkenrufen nicht beirren in seinem Glauben an eine Zukunft ohne Ausbeutung von Natur und Menschen.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Helmut Hüsgen, Naturschützer

WDR 5 Erlebte Geschichten 20.03.2011 21:19 Min. Verfügbar bis 17.03.2099 WDR 5

Download