Live hören
Jetzt läuft: Here with me von Marshmello feat. Chvrches

Erlebte Geschichten mit Horst Fascher

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der amerikanische Twist-König Chubby Checker 2. August 1963 im Hamburger Star-Club.

Erlebte Geschichten mit Horst Fascher

Von Petra Müller

Er holte die Beatles nach Hamburg - Am Silvestertag 1969, vor 40 Jahren, schloss der Star-Club in Hamburg. Mit ihm wurde ein Kapitel besonderer deutscher Musikgeschichte zugeklappt.

Horst Fascher, 1936 in Hamburg geboren, gelernter Bootsbauer, später Boxer, dann mit verschiedenen Aufgaben im gastronomischen Sektor tätig, hatte dem Chef von Erotikbars und Kinos den Vorschlag unterbreitet, ein Kino zu einem Musikclub umzubauen.

Unter den Eröffnungsgästen waren Ringo Starr und Tony Sheridan

Das war Anfang der 60er Jahre und die Geburtsstunde des Star-Clubs, der 1962 eröffnet wurde und in dem als späterer musikhistorischer Höhepunkt die Beatles auftraten - genauso wie Fats Domino, Bill Haley, Chuck Berry, Cream, Ray Charles, Brenda Lee und viele andere.

Erlebte Geschichten: Horst Fascher (31.12.2009)

Download