Live hören
Jetzt läuft: Ritterlich von Deine Freunde

Erlebte Geschichten mit Holger Obermann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Holger Obermann

Erlebte Geschichten mit Holger Obermann

Er war Torhüter, der erste deutsche Profifußballer in Amerika, er war Sportreporter und zuletzt Sportentwicklungsexperte im Auftrag von DFB und NOK in Asien und Afrika: Der bald 80jährige Holger Obermann.

Holger Obermann hat die Welt gesehen. Der Mann aus Kassel, der Ende August 80 Jahre alt wird und neben seinem Heimatverein KSV Hessen Kassel bei verschiedenen Vereinen im Tor stand, war der erste Deutsche, der in den Vereinigten Staaten Profifußballer wurde. Dort fand er auch den Weg zum Journalismus, u.a. als Leiter einer deutschsprachigen Radiostation, bis er nach Deutschland zurückkehrte und ARD-Sportreporter wurde. Wo es ihn aber letztlich auch nicht allzu lange hielt – vielmehr heuerte Holger Obermann beim Deutschen Fußball-Bund und dem Olympischen Komitee an, wurde sogenannter Sportentwicklungsexperte und kümmerte sich darum, in bis dato wenig mit Fußball und Sport vertrauten Ländern in Asien und Afrika die Lust daran zu wecken und eine Organisation aufzubauen, um die Neuland betretenden Länder für internationale Wettbewerbe zu gewinnen.

Holger Obermann, Sportreporter

WDR 5 Erlebte Geschichten 28.08.2016 24:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 19.08.2016, 11:41