Live hören
Jetzt läuft: Der Ritter Dando von Eddi & Dän

Als Muslim im deutschen auswärtigen Dienst

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Muhammad Aman Hobohm - Botschafter a.D.

Als Muslim im deutschen auswärtigen Dienst

Von Abdul Ahmad Rashid

In Deutschland leben heute über drei Millionen Muslime. Der größte Teil von ihnen kommt aus dem Ausland, doch gibt es auch einen kleinen Teil deutscher Muslime. Einer von ihnen ist Muhammad Aman Hobohm.


Als Herbert Hobohm 1926 geboren, trat er schon als 13-jähriger dem Islam bei. Nach dem Krieg leitete er die muslimische Gemeinde in Berlin. Anfang der 50er Jahre wurde er Diplomat und war u.a. in Pakistan, Saudi-Arabien und England auf Posten. Seit seinen Berliner Tagen ist es ihm ein Anliegen, den interreligiösen Dialog in Deutschland zu fördern.


Redaktion: Hans Otto Engstfeld