Erlebte Geschichten mit Peter Herbolzheimer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Bigband-Leiter Peter Herbolzheimer bläst eine Posaune

Erlebte Geschichten mit Peter Herbolzheimer

Von Ingo Zander

Markenzeichen RC&B - Wer die Geschichte des deutschen Jazz nach dem Krieg liest, stößt zwangsläufig auf einen Namen, der bis heute der Big Band-Szene seinen Stempel aufgedrückt hat: Peter Herbolzheimer, 1935 in Bukarest geboren.

Er kam im Alter von 16 Jahren nach Deutschland, lernte Gitarre, um anschließend einen wesentlichen Teil der für Nachkriegsdeutschland so wichtigen 50er Jahre in Amerika zu verbringen – in der Autostadt Detroit. Herbolzheimer, studierter Posaunist, gründete vor 40 Jahren seine Rhythm Combination & Brass (RC&B), in der Bläser und Rhythmusgruppe gleichstark sind.

Gründer von Europas erfolgreichster Big Band

Er trat in vielen Fernsehproduktionen auf, u.a. Bio’s Bahnhof; bis 1988 war Herbolzheimer für die Bläserstücke in Udo Lindenbergs Panikorchester zuständig. Dabei spielte er selbst Posaune. In Erlebte Geschichten erinnert sich das Markenzeichen RC&B vor allem an seine Zeit in den Vereinigten Staaten.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Peter Herbolzheimer (15.03.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099