Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Helme Heine

Erlebte Geschichten (30.01.2024)

Helme Heine, Illustrator, Autor, Regisseur

Stand: 11.01.2024, 15:32 Uhr

Er gehört zu den ganz Großen: Helme Heine, Kinderbuchautor und Illustrator von "Hase mit der roten Nase", dem "Elefanteneinmaleins" und "Tabaluga". Seine Freunde-Bücher zählen zu den erfolgreichsten Kinderbüchern des 20. Jahrhunderts.

Von Claus Schmitz

Sein Weg dorthin war ein besonderer.

Helme Heine, geboren am 4. April 1941 in Berlin, zieht es nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in die Ferne. Aus einer geplanten Auszeit werden über zehn Jahre kreatives Leben und Schaffen in Südafrika. Es ist die Zeit der Apartheid. Er gründet ein deutschsprachiges Kabarett in Johannesburg. Der gelernte Betriebswirt mutiert zum Regisseur, Theaterleiter, Kabarettist, Autor und Illustrator.

Aber irgendwann die Erkenntnis und Entscheidung: Südafrika ist kein Land für seine Familie mit zwei kleinen Kindern.Er kehrt zurück nach Deutschland, lebt hier - und realisiert Projekte auf der ganzen Welt.

Heute ist er 82. Seine Neugier ist geblieben! Was er immer noch nicht mag ist Winter. Deshalb lebt er dreiviertel des Jahres in Neuseeland und ein Viertel in Deutschland. Eben da, wo gerade Sommer ist. Immer in Bewegung zu sein - das kennt er seit seiner Geburt. Seine erlebten Geschichten, hier in "Erlebte Geschichten".

Redaktion: David Rother

Helme Heine, Kinderbuchautor und Illustrator

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.01.2024 24:41 Min. Verfügbar bis 30.01.2099 WDR 5


Download