Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hella Pick

Erlebte Geschichten (09.04.2024)

Hella Pick - Flüchtlingskind und eine der ersten weiblichen Journalistinnen im Ressort Außenpolitik

Stand: 05.04.2024, 10:23 Uhr

Die Journalistin Hella Pick war viele Jahre  Auslandskorrespondentin der britischen Zeitung The Guardian. Sie  berichtete aus Afrika, den USA und Osteuropa.
In Deutschland wurde sie vor allem durch ihre WDR-Auftritte im Internationalen Frühschoppen bekannt.

Von Larissa Schmitz

Die österreichisch britische Journalistin Hella Pick wurde 1929 in Wien geboren und im Frühling 1939 mit dem Kindertransport nach London geschickt, wo sie bis zu ihrem Tod im Stadtteil Belsize Park lebte. Ihre Karriere begann sie als freie Mitarbeiterin unter anderem bei der BBC. Sie schrieb für das Magazin West Africa und wechselte 1961 zur britischen Zeitung THE GUARDIAN. Dort war sie jahrzehntelang im Außenressort tätig, unter anderem als führende internationale Korrespondentin für die Vereinten Nationen und in Washington DC.

Eine Begegnung mit dem deutschen Bundeskanzler Willy Brandt nennt sie kathartisch. Nach einem Gespräch über Hitler, den Holocaust, die deutsche Geschichte, Schuld,  Moral und ihre eigene Vergangenheit als Kindertransport-Kind, erkennt sie, dass sie aufhören kann, Deutschland und die Nazis synonym zu denken.

Hella Pick galt als herausragende Journalistin mit internationaler Karriere und war eine der ersten Frauen im Ressort der Außenpolitik. In ihrem Berufsleben traf sie mit vielen großen Persönlichkeiten ihrer Zeit zusammen und oft war sie die einzige Frau unter Männern.

Redaktion: Gesa Rünker

                                     

Hella Pick - Flüchtlingskind und Auslandskorrespondentin

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.04.2024 23:27 Min. Verfügbar bis 10.04.2034 WDR 5


Download