Live hören
Jetzt läuft: Walking on air von Jonathan Jeremiah

Erlebte Geschichten mit Hans Sauer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Symbolbild: Eine Sonnenbrille aus den 70er jahren mit herzförmigen, roten Gläsern.

Erlebte Geschichten mit Hans Sauer

Von Ingo Zander

Gelernt hat er Schuhkaufmann, Erfolg gehabt hat er in der Gastronomie: Hans Sauer, der die Nase vorn hatte, neue Lokale in Köln zu eröffnen. Das erste Bistro machte er auf und die erste Diskothek, den Lover's Club.

Hans Sauer, 1935 in Köln geboren, hat fünf Jahre lang ein Experiment gewagt: Von 1969 bis 1974 betrieb er am Kölner Hohenzollernring ein Lokal, das im heutigen Sprachgebrauch als hip, kultig und als Szenekneipe bezeichnet würde. Im "Lovers' Club", so hatte Sauer seine Diskothek bezeichnet, verkehrte alles, was in der Zeit angesagt war und auch dazu gehören wollte: Peter Scholl-Latour, Udo Kier, Udo Jürgens, Heiner Lauterbach, Günter Netzer, Jimi Hendrix, aber auch kölsche Urgesteine wie Jürgen Zeltinger und Purple Schulz.
Der Journalist und Szenekenner Wolfgang Linneweber nannte das Lokal "Schmelztiegel der damals noch nicht separierten Kölner Szenen aus Künstlern, Nutten, Schwulen, Hippies und Halbwelttypen." Alles traf sich bei Hans Mac Sauer, dem Rennfahrer und Musikbegeisterten.

Hans Sauer, früherer Clubbesitzer

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.04.2017 23:02 Min. Verfügbar bis 28.04.2027 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 28.04.2017, 12:06