Live hören
Jetzt läuft: Tic Toc von Khalil Rahman

Erlebte Geschichten mit Zhou Guangren

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Zhou Guangren, Professorin für Klaviermusik

Erlebte Geschichten mit Zhou Guangren

Von Silke Ballweg

Zhou Guangren ist Chinesin, doch sie fühlte sich Deutschland immer verbunden. Ihr Vater studierte in den zwanziger Jahren in Deutschland, und so wurde Zhou Guangren 1928 in Hannover geboren.

Als die Familie nach China zurückkehrte, schickten ihre Eltern das Mädchen in Shanghai auf die deutsche Kaiser-Wilhelm-Schule. Das ist lang her, doch bis heute hat die 83-jährige Chinesin ihr Deutsch gepflegt.

Sie unterrichtet an einer der besten Musikhochschulen des Landes

Schon als junge Frau gab Zhou Guangren als Pianistin Konzerte, später spielte sie für China bei internationalen Klavier-Wettbewerben. Seit über 50 Jahren zählt Zhou Guangren zu den angesehensten Professorinnen für Klaviermusik in China, sie unterrichtet noch immer am Zentralen Konservatorium in Peking.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Zhou Guangren (01.11.2012)