A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Heinz Gries (l) und Andreas Land geschäftsführenden Gesellschafter von de Beukelaer essen Kekse vor einer riesigen Prinzenrolle

Erlebte Geschichten mit Heinz Gries

Prinz der Süßigkeiten - Heinz Gries, am 17. Mai 1935 geboren, machte aus der Bäckerei, die sein Großvater gegründet und sein Vater weitergeführt hatte, zu einem ganz großen Anbieter auf dem Keks- und Backwarenmarkt.

Von Ingo Zander

Die Firma in Polch in der Vulkaneifel heißt heute "Griesson – De Beukelaer". Heinz Gries, der gelernte Bankkaufmann, hatte sich auch die "Prinzenrolle" in sein Unternehmen geholt. Ende der 1960er Jahre, nach dem Tod seines Vaters, übernahm er die Firma und expandierte.

In der Prinzenrolle

Gries aber, der vorrangig Discounter mit Keks und Gebäck beliefert, ließ sich nicht in die Karten schauen und hält sein Unternehmen bis heute gegen alle Gelüste der global players der Lebensmittelbranche zusammen.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Heinz Gries (30.05.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5