Live hören
Jetzt läuft: All My Love (Instrumental) von Lack of Afro
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Gretchen Klotz

Ihren Mann nannte sie "Kobold." - Rudi Dutschke war Studentenführer, Sozialist und Rebell. Der Anarchist war Mitbegründer der 68er-Bewegung, stellte sich gegen das damalige politische System - bis ein Attentat ihn aus dem Leben riss. Gretchen Klotz seine Ehefrau.

Von Christiane Raasch

Anfang März wird sie 70, die Frau aus der Nähe von Chicago in den USA, die evangelische Theologin, die in den 1960er Jahren bei einem Berlin-Besuch den Studentenführer Rudi Dutschke kennen lernte, ihm politische Unterstützung anbot und ihn schließlich 1966 heiratete.

Immer auf der Suche nach Gerechtigkeit

Gretchen Klotz. 1979 wurde sie Witwe, als Rudi Dutschke in Dänemark an den Langzeitfolgen des Attentats auf ihn starb. Die Mutter von drei Kindern, Sohn Marek kam erst nach dem Tod seines Vaters zur Welt, lebte lange in Dänemark in einem Wohnwagen, bis er durchschimmelte, zog dann für einige Jahre nach Boston, um 2010 nach Berlin zurückzukehren, wo sie Mitglied einer Wohngemeinschaft ist, ein Zimmer hat und nach wie vor darüber nachdenkt, wie die Welt besser werden könnte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gretchen Klotz (26.12.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099