Der Intuitionsforscher Gerd Gigerenzer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gerd Gigerenzer

Erlebte Geschichten (17.08.2021)

Der Intuitionsforscher Gerd Gigerenzer

Von Andrea Lieblang

Gefragt, wie lange er schon seinen dichten Schnauzbart trage, antwortet Gerd Gigerenzer: "Seit meiner Geburt!" Der 1947 im niederbayerischen Wallersdorf geborene Wissenschaftler ist bekannt für seinen Humor.

In München studierte er Psychologie und lehrte später an international renommierten Hochschulen, zum Beispiel an der University of Chicago. Er gehört zu den namhaften Forschern im Bereich Intuition. Vehement widerspricht er der Ratgeber-Literatur, Entscheidungen durch genaues Abwägen eines Für und Wider zu fällen.

Gigerenzer setzt das Bauchgefühl, die Intuition, dagegen: "Sie ist weder eine zufällige, noch eine göttliche Eingebung", erklärt er, "sondern gefühltes Wissen, das auf vielen Jahren Erfahrung beruht." Seine empirischen Forschungen bestätigen das: Zu langes Brüten führt zu keiner besseren Entscheidung, wohl aber zu einer Verschwendung von Zeit und Kraft.

Nach seiner Emeritierung am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung leitet der 73-Jährige heute das Harding-Zentrum für Risikokompetenz in Potsdam.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gerd Gigerenzer, Intuitionsforscher

WDR 5 Erlebte Geschichten 17.08.2021 23:53 Min. Verfügbar bis 18.08.2099 WDR 5


Download

Stand: 08.07.2021, 13:56