Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Elfriede Gazis

Erlebte Geschichten (07.06.2022)

Elfriede Gazis – Märchenerzählerin

Stand: 02.06.2022, 10:11 Uhr

"Es war einmal…" - mit dieser typischen Anfangsformel könnte man eine Geschichte beginnen, in der es um das Märchen-Erzählen  geht: denn eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit ist heute fast in Vergessenheit geraten. Elfriede Gazis trägt dazu bei, sie neu mit Leben zu füllen.

Von Thomas Daun

In der Zeit der Romantik wurden die Märchen geglättet, von Widerborstigem gesäubert und in die Kinderstube verbannt. Doch die Geschichten bleiben spannend für Kinder und für Erwachsene, denn sie erzählen von Lebenserfahrungen:

Elfriede Gazis, geboren 1940 in der Nähe von Regensburg, war von Kindheit an fasziniert von Märchen. Als Erwachsene sammelte sie in Griechenland selbst jahrelang mündlich überlieferte Märchen und zählte zu den treibenden Kräften der „Europäischen Märchengesellschaft“, die sich für die Pflege und Wiederbelebung der alten Kunst engagiert.

Redaktion: Gesa Rünker

Elfriede Gazis, Märchenerzählerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 07.06.2022 22:57 Min. Verfügbar bis 07.06.2099 WDR 5


Download