Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Michael Brocker
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portrait von Schriftsteller Friedrich Christian Delius

Erlebte Geschichten mit Friedrich Christian Delius

Friedrich Christian Delius, hat seine Klugheit und sein Wissen immer mit gesellschaftskritischem Engagement verbunden, und er ist trotz alledem kein Zyniker geworden.

Von Marianne Bäumler

1943 als Pfarrerssohn in Rom geboren und in der hessischen Provinz aufgewachsen, waren seine Beweggründe als junger Schriftsteller in Westberlin durch die Aufbruchsstimmung in der Bundesrepublik der sechziger Jahre geprägt.

Veteran der klassischen Literatur

Mit seiner berühmten Parodie "Unsere Siemenswelt" ist ihm durch sein eigensinniges literarisches Talent eine folgenreiche politische Aufmerksamkeit zuteil geworden. Delius, der viele Jahre als Lektor im Verlag Wagenbach und im Rotbuch-Verlag tätig war, lebt heute in Berlin und in Rom.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Friedrich Christian Delius (14.10.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099