Live hören
Jetzt läuft: Minor swing von Johnny Depp

Der Kölner Pfarrer Franz Meurer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Franz Meurer, 2002

Erlebte Geschichten (10.06.2019)

Der Kölner Pfarrer Franz Meurer

Von Ariane Jacobi

Der - über die Kölner Stadtgrenzen hinaus - bekannte Pfarrer Franz Meurer lebt nach dem Motto: "Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist." Mit seinen unkonventionellen Aktionen sorgt der "streitbare rheinische Christ" immer wieder für Schlagzeilen.

Ob er nun Kondome griffbereit hält oder die Kollekte einer katholischen Sonntagsmesse für den Bau der umstrittenen Kölner Moschee spendet. Pfarrer Meurer setzt sich für Flüchtlinge ein und legt sich, wenn es sein muss, auch mit der Bürgerbewegung pro NRW an.

Der Mann der Tat ist auch der Vater eines ungewöhnlichen Kinderreiches, genannt HöVi-Land: Eine überregional bekannte Ferienfreizeit, in der die katholische und die evangelische Kirche alljährlich in den Sommerferien mehrere hundert Kinder aus den Brennpunkten Höhenberg und Vingst betreuen.

Hier, in diesen Problemvierteln arbeitet Franz Meurer seit 1992 als Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde St. Theodor und St. Elisabeth.

Redaktion: Hildegard Schulte

Franz Meurer, Pfarrer

WDR 5 Erlebte Geschichten 10.06.2019 22:06 Min. WDR 5

Download

Stand: 27.05.2019, 12:06