Live hören
MausLive mit Paulus Müller
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Heiko Feltens

Erlebte Geschichten (23.08.2022)

Heiko Feltens – Der Tanzlehrer

Stand: 28.07.2022, 15:20 Uhr

Wenn der Rhythmus stimmt, die Schrittfolge kein Thema mehr ist, wenn Musik und Körper harmonieren und der Flow sich einstellt: Dann ist das reines Vergnügen am Tanz. Heiko Feltens hat vielen Paaren dazu verholfen

Von Steffi Tenhaven

Tanzen ist für ihn Beruf und Berufung. Seit 55 Jahren steht Heiko Feltens als Tanzlehrer auf dem Parkett. Bereits als Teenager begeisterte sich der Bielefelder (Jahrgang 1945) für einen Beruf, der Menschen in Bewegung setzt. Ob Walzer oder Discofox - Heiko Feltens hat vielen Generationen Beine gemacht. 

Anfang der 1970er Jahre übernahm er in Dortmund die Tanzschule Conradi. Darüber hinaus engagiert sich Feltens, der in jungen Jahren selbst als Profi-Turniertänzer unterwegs war, als Trainer und Ausbilder in der Tanzszene.

Allein zehn Jahre lang leitete er als Präsident die Geschicke des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes. Zudem organisierte er viele Dutzend nationale und internationale Tanzmeisterschaften.

Redaktion: Gesa Rünker

Heiko Feltens, Tanzlehrer

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.08.2022 21:42 Min. Verfügbar bis 23.08.2099 WDR 5


Download