Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Erhard Eppler.

Ein betagter Mahner - Erhard Eppler

Stand: 29.03.2018, 14:38 Uhr

"Wenn ich schreibe, ist mir die alte Schreibmaschine und das Handschriftliche lieber als der Computer", schreibt Erhard Eppler auf seiner Homepage. Der SPD-Mann, 91 Jahre alt, galt lange als Repräsentant der Linken.

Von Ingo Zander

Erhard Eppler ist im Dezember 2017 91 Jahre alt geworden. Er hat in der SPD, für die er viele Positionen und Funktionen bekleidete, etliche Vorsitzende kommen und gehen sehen – mit inzwischen mehr als gemischten Gefühlen. Erhard Eppler hat im Laufe seines politischen Wirkens nie einen Hehl daraus gemacht, wo er innerhalb der SPD steht – nämlich auf dem linken Flügel. Was sicherlich mit ein Grund dafür war, warum er außer seiner Zeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Kabinett Kiesinger/Brandt keine weiteren herausragenden Regierungsämter bekleidet hat. Eppler hat auf sich aufmerksam gemacht als engagierter Fürsprecher und Protagonist der Friedensbewegung, was er verknüpfte mit Funktionen und Ämtern in der evangelischen Kirche.

Erhard Eppler, früherer SPD-Politiker

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.04.2018 23:24 Min. Verfügbar bis 03.04.2028 WDR 5


Download

Redaktion: Mark vom Hofe