A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gisela Engeln-Müllgens,

Erlebte Geschichten (31.01.2023)

Gisela Engeln-Müllges - Begeistert von Mathe

Stand: 11.01.2023, 10:59 Uhr

Mathematik ist wichtige Grundlage zum Verständnis der Welt, findet Gisela Engeln-Müllges. Die 82-jährige Wissenschaftlerin begeistert sich für ihr Fach, und für die Kunst.

Von Gaby Dufern

Wenn die eigenen Initialen zur Marke werden, hat man es geschafft, heißt es. E-M wird sie an der Fachhochschule Aachen ehrfürchtig genannt: Prof. Dr. rer. nat. Dr. hc Gisela Engeln-Müllges. Und auch, wenn das gar nicht ihr Plan war, ist die Mathematik zum alles bestimmenden Teil ihres Lebens geworden:

An der Fachhochschule in Aachen beispielsweise war sie Professorin für numerische Mathematik und später als Hochschulrätin aktiv: Das alles war bei ihrer Geburt in der ehemaligen DDR nicht sehr wahrscheinlich.

Doch sie hat nicht nur auf diesem Gebiet große Karriere gemacht - sozusagen nebenbei ist sie eine viel beachtete Künstlerin geworden. Und die Mathematik ist auch hier immer präsent.

Redaktion Gesa Rünker

Gisela Engeln-Müllges, Mathematikerin und Künstlerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 31.01.2023 23:15 Min. Verfügbar bis 31.01.2099 WDR 5


Download