Live hören
Jetzt läuft: Walking on air von Jonathan Jeremiah

Der Kriminalist Dieter Schenk

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Schenk, 2013

Erlebte Geschichten (09.12.2018)

Der Kriminalist Dieter Schenk

Von Ingo Zander

Dieter Schenk, Jahrgang 1937, hat als Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes für sich in Anspruch genommen, vor allem die "braune" Vergangenheit der Behörde zu erforschen. Das hat dem langjährigen Kriminaldirektor im BKA in Wiesbaden nicht nur Freunde eingetragen.

 "Nestbeschmutzern" wird intern gern der Kampf angesagt. Daraufhin verließ Schenk 1989 das Bundeskriminalamt.

Er veröffentlichte seine Recherchen und Erkenntnisse lieber außerhalb des Amtes und hielt Vorträge dazu. Seit den 1990 Jahren ist er als freier Publizist tätig.

Bis 2001 war er außerdem im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizisten.

Redaktion: Mark vom Hofe

Dieter Schenk, Kriminalist und Publizist

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.12.2018 23:52 Min. Verfügbar bis 06.12.2098 WDR 5

Download

Stand: 21.11.2018, 10:26