Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Aufnahme des Buchautors Friedrich Christian Delius aus dem Jahr 2018

Erlebte Geschichten (31.05.2022)

Friedrich Christian Delius blickt auf sein Leben

Stand: 31.05.2022, 17:07 Uhr

Der Autor Friedrich Christian Delius ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Seine Romane und Erzählungen sind ein Spiegel der deutschen Geschichte, die Delius in Teilen selbst nah erlebt und literarisch gestaltet hat.

Von Marianne Bäumler

Geboren wurde Friedrich Christian Delius 1943 als Pfarrerssohn in Rom, aufgewachsen ist er in der hessischen Provinz, als junger Schriftsteller hat er die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre in der Bundesrepublik geprägt. Als Lektor der Verlage Wagenbach und Rotbuch hat Delius literarischen Nachwuchs gefördert – der erste Gedichtband der späteren Nobelpreisträgerin Herta Müller schaffte es dank Delius ins Verlagsprogramm.

In den „Erlebten Geschichten“ in WDR5 sprach Friedrich Christian Delius im Jahr 2012 über den inspirierenden Geist der Gruppe 47, über die Studentenbewegung und wie er einmal vom Siemens-Konzern verklagt wurde: Seine brillante, satirische „Festschrift“ auf das Unternehmen seziert die Mechanismen des globalen Kapitalismus und war den Konzernlenkern ein Dorn im Auge. Selten war die bundesdeutsche Literatur so in der Mitte einer gesellschaftlichen Debatte.

Politisch wach und kritisch war Friedrich Christian Delius bis zuletzt: Erst vor zwei Wochen hatte er im Zuge der peinlichen Querelen des PEN-Zentrums seinen Austritt aus dem Schriftstellerverband erklärt.

Redaktion: David Rother

Friedrich Christian Delius, Schriftsteller

WDR 5 Erlebte Geschichten 31.05.2022 23:43 Min. Verfügbar bis 31.05.2099 WDR 5


Download