Live hören
Jetzt läuft: Get Free (Instrumental) von Major Lazer feat. Amber Dawn Coffman
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell

Der Fußballtrainer Christoph Daum

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Christoph Daum, 2018

Erlebte Geschichten (18.08.209)

Der Fußballtrainer Christoph Daum

Von Albert Wiedenhöfer

Christoph Daum wurde als Trainer des 1.FC Köln Vizemeister, als Trainer des VfB Stuttgart 1992 sogar Deutscher Fußballmeister. Beinahe wäre er Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft geworden, aber dann kam ihm sein Kokainkonsum in die Quere.

Seine größte Zeit erlebte er in der Türkei. Zuerst führte Christoph Daum die Mannschaft von Besiktas Istanbul 1995 zur türkischen Meisterschaft, dann 2004 und 2005 die von Fenerbahce Istanbul.

Dabei hat er immer darauf geachtet, mehr zu sein als bloß ein Fußballtrainer. Statt sich wie viele andere Trainer und Spieler ein seiner Villa einzuschließen, hat er den Kontakt zu den Menschen der Stadt gesucht, Vorträge gehalten und eine große Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe organisiert.

So wurde er in der Türkei zum Süperstar, dem sogar die türkische Staatsbürgerschaft angeboten wurde.

Redaktion: Ronald Feisel

Christoph Daum, Fußballtrainer

WDR 5 Erlebte Geschichten 18.08.2019 22:29 Min. Verfügbar bis 15.08.2099 WDR 5

Download

Stand: 18.07.2019, 11:11