Live hören
Jetzt läuft: Everything Will Be Just Fine von Parking Lot Flowers
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Walltraut Köck-Flake

Walltraut ließ die Männer schwitzen - Ende der 50er Jahre war Walltraut Köck-Flake ein deutsches Medienereignis: Mit 23 Jahren war die Frau aus Detmold Deutschlands jüngste Fahrlehrerin geworden.

Von Cornelia Böcker


"Walltraut lässt die Männer schwitzen", titelten die Zeitungen. Autofahren hatte sie bei ihrem Vater, der eine Fahrschule betrieb, gelernt, aber zunächst auf dem Lastwagen. Denn die neuen Wagen, so meinte der Vater, seien zu schnell für junge Leute.

Bei ihr mussten die Männer brav sein

Walltraut Köck-Flake kurvte folglich mit dem 16-Tonner durch Detmold: zum Einkaufen, zur Oma, zum Spaß. Sie, die eigentlich Kunst und Mode studieren wollte, lehrt mit 67 auch heute noch junge Leute das Autofahren.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Walltraut Köck-Flake (22.06.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099